Andacht zum Thema Zukunft

CMG: Liebe Konfis! Ich kann mir gut vorstellen, dass viele von euch sich Sorgen um die Zukunft machen. Wenn wir die Nachrichten sehen, sehen wir Krieg und Gewalt, wir sehen Menschen, die auf der Flucht sind und wir sehen eine Welt, die von Klimakatastrophen heimgesucht wird.

CS: Ja, es ist völlig normal, dass man sich in solch einer Situation Sorgen um die Zukunft macht. Aber wir möchten euch ermutigen, eure Talente zu nutzen und euch auf die Zukunft vorzubereiten. Denn es bringt ja auch nichts, nur den Kopf in den Sand zu stecken.

CMG: Ich habe euch ein Bibelwort mitgebracht. Es stammt vom Propheten Jeremia. Einige von euch haben sich mit diesem Wort heute Nachmittag beschäftigt. Es lautet:
„Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.“

CS: Gott hat uns versprochen, dass er für uns sorgen und uns eine Zukunft und Hoffnung geben wird. Wir müssen uns nicht alleine um die Zukunft sorgen, denn Gott hat uns versprochen, dass er die Welt verändern wird und dass er uns in die Zukunft führen wird.

CMG: Deswegen ist es wichtig, dass wir unsere Talente und Fähigkeiten auch zum Einsatz bringen. Stellt euch vor, ihr wärt ein talentierter Schriftsteller. Ihr könntet eure Fähigkeiten nutzen, um Botschaften der Hoffnung und des Friedens in eurem Gemeinwesen zu verbreiten. Oder ihr wärt eine talentierte Technikerin. Ihr könntet an Projekten arbeiten, die helfen, den Klimawandel zu bekämpfen.

CS: Oder vielleicht seid ihr einfach ein guter Zuhörer oder eine gute Freundin. Ihr könnt eure Fähigkeiten nutzen, um andere zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihr Leben oder die Welt positiv zu verändern. Jede und jeder von uns hat eine wichtige Rolle zu spielen, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

CMG: Denkt daran, dass wir nicht alleine in dieser Welt sind. Gott ist immer bei uns und führt uns. Er hat uns versprochen, dass er immer für uns sorgen wird. Er hat uns versprochen, dass er uns nie verlassen wird.

CS: Wir müssen uns nicht alleine um die Zukunft sorgen. Gott will die Welt verändern. Er ist unsere Zukunft. Er hat gute Zukunftspläne für uns und die Welt. Lasst uns darauf vertrauen, dass er uns
in die richtige Richtung führt.

CMG: Freut euch auf die Zukunft, anstatt euch vor ihr zu fürchten. Arbeitet gemeinsam daran, die Welt zu verbessern. Ermutigt und unterstützt euch gegenseitig, eure Talente und Fähigkeiten zu nutzen. Bereiten wir uns als Gemeinschaft auf die Zukunft vor. Denn mit Gott an unserer Seite, ist alles möglich.

Amen.

Lied: Du bist unsere Zukunft

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner