Projekte

Als Digitalpfarrer verbinde ich die kirchliche Tradition und Spiritualität mit modernen technischen Möglichkeiten, um Menschen auf neuen Wegen zu erreichen und zu inspirieren.

Ich setze meine Fähigkeiten und meine Leidenschaft für digitale Medien, Webentwicklung und künstliche Intelligenz ein, um innovative Projekte und Formate zu entwickeln, die das kirchliche Leben bereichern. Dabei liegt mir besonders die Förderung von Konfirmanden- und Jugendarbeit, Bildungsprojekten und Organisationsentwicklung am Herzen.

In meiner Arbeit als Digitalpfarrer schaffe ich Räume für Begegnungen, Austausch und Lernen, sowohl online als auch offline. Ich unterstütze Gemeinden und Kolleg*innen dabei, die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung zu meistern. Dabei ist es mir wichtig, stets offen für neue Ideen zu sein und mich kontinuierlich weiterzubilden, um meine Arbeit an der Schnittstelle von Kirche und Digitalisierung immer weiter zu verbessern.

Lass uns gemeinsam etwas bewegen.

Wenn es um digitale Strategien und Technikberatung geht, bist du bei mir genau richtig. Ich helfe dir dabei, die Digitalisierung verständlich und zugänglich zu gestalten. In meiner Arbeit biete ich dir Fortbildung und Technikberatung an, entwickle Digitalstrategien für verschiedene Organisationen und unterstütze dich bei der Auswahl und Einrichtung von technischer Ausstattung wie Beamern, Akustikanlagen, Videostreaming und Computern. 
Zudem beschäftige ich mich mit künstlicher Intelligenz und deren Anwendung im kirchlichen Bereich, um innovative Lösungen für deine Anliegen zu finden. In meiner Arbeit und meinen privaten Projekten befasse ich mich mit verschiedenen digitalen Werkzeugen und Technologien, um stets auf dem neuesten Stand zu sein und dir bestmöglich helfen zu können.
  • Digitalisierung zugänglicher machen
  • Fortbildung und Technikberatung
  • Entwicklung einer Digitalstrategie (für Kreispfarramt, Kirchenverband, Kitaverbund Evkita doll, Kirchengemeinden)
  • Technikberatung: Beamer, Akustikanlage in der Kirche, Videostreaming, Internet/WLAN, PC-Anschaffung
  • Künstliche Intelligenz: AI dream of God, KI & Ethik, Einsatz von ChatGPT im kirchlichen Produktiveinsatz
  • Digitalisierung kirchlicher Arbeit: Microsoft Office, Adobe Creative Suite, Tablets für digitale Gottesdienstmanuskripte, Collaboration-Tools, Suche nach datenschutzkonformen Alternativen
  • Private Projekte: 3D-Druckverfahren, Technische Instandhaltung von Servern und PCs, Programmierung, Arduino, Smart Home-Steuerungen
Ich helfe dabei, die Webseite unseres Kirchenkreises zu gestalten und kümmere mich um die Churchpoolseite, damit unsere Gemeinschaft gut vernetzt ist. Als Mitglied im Beirat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bringe ich meine Erfahrungen ein und unterstütze die Neugestaltung der gemeinsamen Webseite des Kirchenverbands Delmenhorst-Stuhr. Auch im Bereich Social Media engagiere ich mich für die Ev.-luth. Kirche in Oldenburg – von Aktionen über Austausch bis hin zu gemeinsamen Instagram-Workshops.
  • Gestaltung der Webseite des Kirchenkreises
  • Betreuung der Churchpoolseite des Kirchenkreises
  • Mitarbeit im Beirat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Betreuung und Neukonzeption der gemeinsamen Webseite des Kirchenverbands Delmenhorst-Stuhr
  • Social Media-Arbeit der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg: Social-Media Aktionen, Austausch und Vernetzung, gemeinsame Workshops zum Thema Instagram
Ich arbeite in verschiedenen Gruppen, um spannende Themen und Projekte voranzubringen. Zusammen mit anderen engagiere ich mich in der AG Jahresthema für die Synode und in der AG Konfi, um die Konfirmandenarbeit zu gestalten. Außerdem bin ich an interessanten Bildungsprojekten beteiligt, wie zum Beispiel dem Podcast "Wer glaubt denn sowas?". In Zukunft plane ich weitere spannende Projekte, wie einen Podcast zum Thema Kirchenmitgliedschaft und eine akustische Kirchenführung. Und weil ich immer am Puls der Zeit bleiben möchte, halte ich auch Vorträge zu aktuellen Themen wie Künstlicher Intelligenz und teile meine Erfahrungen mit den Konfirmandenmodellen im Kirchenverband Delmenhorst-Stuhr. Also, egal welches Anliegen du hast – hier bist du bestens aufgehoben!
  • Mitarbeit in der AG Jahresthema für die Synode der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg
  • Arbeit in der AG Konfi (Steuerungsgruppe für Konfirmandenarbeit)
  • Bildungsprojekte: „Weiß der Himmel“ (pausiert), Podcast „Wer glaubt denn sowas?“, Podcast zum Thema Kirchenmitgliedschaft (geplant für 2024), akustische Kirchenpädagogik (geplant für April 2023)
  • Vorträge zum Thema KI (geplant für April 2023)
  • Vorträge zur Entstehung und Logik der Konfirmandenmodelle im Kirchenverband Delmenhorst-Stuhr (bisher AKD und PI Villigst)
Ich unterstütze dich und deine Gemeinde mit innovativen und inspirierenden Gottesdienstformaten. Bei mir findest du Podcastandachten und „PodPredigten“ zum Anhören, ebenso wie besondere Gottesdienste, die sowohl online als auch vor Ort stattfinden und sogar Gemeinden verbinden. Du kannst auch kurze Andachten auf Instagram (@kircheoldenburg) entdecken. Ich arbeite gemeinsam mit anderen engagierten Menschen an besonderen Projekten, wie PopUp-Andachten und hybriden Kerzenandachten. Außerdem biete ich Trauerandachten für anonyme Urnenbeisetzungen an und engagiere mich in ökumenischen Gottesdiensten.
  • Podcastandachten: Agendarischer Gottesdienst als Podcast + Audio-CD; „PodPredigt
  • Hybridgottesdienste / hybride Taufen, Trauungen, Beerdigungen und Konfirmationen
  • Mikroandachten auf Instagram @kircheoldenburg
  • Gemeindehybridgottesdienste
  • gemeindehybrides Tischabendmahl (geplant für Frühjahr 2024)
  • PopUp-Andachten mit dem Kreispopkantorat Delmenhorst/Oldenburg Land
  • Hybride Kerzenandachten für Instagram, gemeinsam mit Anne Schrader, Landesjugendpfarrerin (Dezember 2022)
  • Trauerandachten für anonyme Urnenbeisetzungen auf dem Friedhof Bungerhof
  • ökumenische Gottesdienste
Mein Herz schlägt für die Konfirmandenarbeit und Jugendarbeit! Freu dich auf digitale Spieleabende und Instawalks, die wir bald gemeinsam erleben können. Zusammen mit dem Kreispopkantorat Delmenhorst/Oldenburg Land entwickle ich auch ein neues Format für dich. In der Konfirmandenarbeit setze ich auf das innovative Konfimodell „Radstadt“. Dort gestalte ich spannende Konfitage, organisiere erlebnisreiche Fahrten und beziehe dabei die ganze Familie mit ein. Mit einer anderen Gruppe arbeite ich dieses Jahr an einem Krippenspiel auf CD!
  • Digitale Spieleabende (geplant für April 2023)
  • Instawalks (geplant für Sommer/Herbst 2023)
  • Entwicklung eines neuen Formates gemeinsam mit dem Kreispopkantorat Delmenhorst/Oldenburg Land
  • Konfirmandenarbeit: Umfangreiche Neukonzeption des Konfimodells „Radstadt“, Gestaltung von Konfitagen, Durchführung der zehntägigen Konfirmandenfahrten, Einbeziehung von Eltern und Geschwistern, Krippenspiel auf CD, Organisation von Konfi-Projektphasen
Gemeinsam mit anderen Kirchengemeinden in Delmenhorst-Stuhr arbeite ich in der Entwicklungsraumgruppe, um uns gut zu vernetzen und zusammenzuarbeiten. Ich helfe dabei, die Organisation unserer Kirche zu verbessern und uns weiterzuentwickeln. Um in Kontakt zu bleiben, haben wir den Stammtisch #GlaubeLiebeOldenburg ins Leben gerufen. In meinem Pfarrteam arbeite ich eng mit meinen Kolleg*innen zusammen.
  • Moderation der Entwicklungsraumgruppe (Steuerungsgruppe für die gemeinsame Zusammenarbeit der Kirchengemeinden in Delmenhorst-Stuhr)
  • Organisationsentwicklungsprozesse
  • Vernetzung: Stammtisch #GlaubeLiebeOldenburg (pausiert)
  • Arbeit im Pfarrteam Delmenhorst-Stuhr
Es ist etwas Besonderes, wenn Kirche und Technik aufeinandertreffen, um Menschen auf eine ganz neue Weise zu erreichen und zu inspirieren. Ein Beispiel ist "AI dream of God", ein Projekt, das sich mit künstlicher Intelligenz und Glauben beschäftigt. Ich beschäftige mich auch mit ethischen Fragestellungen rund um KI und setze ChatGPT in der kirchlichen Arbeit ein, um Menschen auf innovative Weise zu unterstützen. In der Zukunft plane ich Vorträge zum Thema Künstliche Intelligenz, um Wissen und Erfahrungen zu teilen. Du kannst gespannt sein, wie wir gemeinsam Technologie und Kirche verbinden, um das kirchliche Leben zu bereichern.
  • AI dream of God
  • KI & Ethik
  • Einsatz von ChatGPT im kirchlichen Produktiveinsatz
  • Vorträge zum Thema KI (geplant für April 2023)

Neben meiner Arbeit als Digitalpfarrer habe ich auch viele spannende Hobbys und Interessen, die mich als Privatperson ausmachen. Ich liebe es, in die Welt des Mittelalters einzutauchen und an Live-Rollenspielen teilzunehmen. Außerdem bin ich begeistert von 3D-Druck und von der Fotografie, sowohl analog als auch digital. Ich beschäftige mich gerne mit Technik und kümmere mich um die Instandhaltung von Computern und Servern. Auch die Programmierung in verschiedenen Sprachen gehört zu meinen Fähigkeiten. In meiner Freizeit experimentiere ich mit Arduino-Projekten und richte mein Zuhause mit Smart Home-Technologien ein. Durch die Umsetzung von Getting Things Done versuche ich stets strukturiert und organisiert zu arbeiten. Dazu liegt es mir am Herzen, das Zusammenspiel von Spiritualität und Naturwissenschaften zu erkunden.
  • Mittelalter Reenactment / LARP
  • 3D-Druckverfahren (FDM, Prusa i3 MK3S+)
  • Analogfotografie und Digitalfotografie
  • Technische Instandhaltung von (privaten) Servern und PCs
  • Programmierung (Sprachen: HTML, CSS, PHP, MySQL, Delphi/Pascal, Java, Python)
  • Zettelkasten nach Niklas Luhmann (pausiert)
  • Arduino
  • Smart Home-Steuerungen (Philips Hue, Bosch Smart Home, AVM/Fritz, OpenHAB)
  • Umsetzung von Getting Things Done (David Allen)
  • Metamodernismus und Konstruktivismus
  • Wechselspiel von Spiritualität und Naturwissenschaften

Erfahre mehr über meine Kollaborationspartner*innen und meine Medienpräsenz.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner