Konfiprojekt: Akustische Kirchenführung

Ich habe letztens für 4-6 Konfis eine akustische Kirchenführung geplant. Wir hatten 120 Minuten Zeit. Zur Verfügung standen zwei Ton-Aufnahmegeräte, ein iPad und entsprechendes Zubehör wie Kopfhörer und Halterungen.

Das Projekt kann den Konfis zunächst die grundlegenden Basics vermitteln – sowohl technisch (wie benutzt man ein Aufnahmegerät oder Handy für diesen Zweck) als auch die Kirchenpädagogik (was ist ein Altar, eine Kanzel, ein Taufbecken etc.).

Wenn ihr das Projekt weiterdenken wollt, könnte man z.B. die Aufnahmen, die an den verschiedenen Standorten in eurer Kirche entstehen, auf einen Webserver laden und die Mp3-Dateien mit QR-Code verlinken. Dann können Besucher*innen die Aufnahmen in der Kirche mit einem Smartphone aufrufen und anhören.

Im Folgenden eine einfache Konfi-Einheit, die ihr gerne als Projekt o.ä. einsetzen könnt. Bei Fragen meldet euch gerne bei mir.

Man kann diese Aufnahmen natürlich auch draußen machen.

Vorbereitung (15 Minuten)

  1. Einführung (5 Min.): Erkläre das Ziel der Einheit und was mit der akustischen Kirchenführung erreicht werden soll.
  2. Technik-Check (5 Min.): Stelle sicher, dass alle Geräte funktionieren.
  3. Gruppenbildung (5 Min.): Teile die Konfis in Gruppen, jede mit einem Aufnahmegerät. Es bieten sich pro Gruppe 2-3 Konfis an.

Phase 1: Recherche und Planung (25 Minuten)

  1. Stationen festlegen (10 Min.): Als Gruppe entscheiden, welche Orte in der Kirche aufgenommen werden sollen (Altar, Orgel, Taufbecken, etc.)
  2. Rollen verteilen (5 Min.): Wer ist Sprecher, wer kümmert sich um die Technik, etc.
  3. Skript oder Stichpunkte erstellen (10 Min.): Kurze Notizen machen, was an jeder Station gesagt werden soll. – Das kann ggf. in einer anderen Konfistunde vorbereitet werden.

Phase 2: Aufnahme (40 Minuten)

  1. Testaufnahme (5 Min.): Kurze Aufnahme zur Überprüfung der Tonqualität.
  2. Stationen ablaufen und aufnehmen (35 Min.): Jede Gruppe nimmt ihre zugewiesenen Stationen auf.

Phase 3: Review und Nachbearbeitung (25 Minuten)

  1. Anhören der Aufnahmen (10 Min.): Jede Gruppe hört ihre Aufnahmen an und diskutiert Verbesserungsmöglichkeiten.
  2. Nachbearbeitung (10 Min.): Falls notwendig, Aufnahmen mit dem iPad/Laptop bearbeiten.
  3. Abschlussbesprechung (5 Min.): Was hat gut funktioniert, was könnte verbessert werden?

Abschluss (15 Minuten)

  1. Zusammenführung der Aufnahmen (5 Min.): Füge die Aufnahmen zusammen. – Kann auch später geschehen.
  2. Abschlussrunde/Verabschiedung (10 Min.): Feedback zur Einheit und Besprechung der nächsten Schritte (z.B. wie und wo wird die Führung veröffentlicht). Ggf. einen Termin für den Zusammenschnitt vereinbaren.

Tipp: Vergesst nicht, während der gesamten Einheit Fotos oder kurze Videos für die Dokumentation zu machen. Damit kann z.B. im Gemeindebrief, auf der Webseite eurer Gemeinde oder auf einem Schild in der Kirche das “Making Of” dokumentiert werden.

Viel Spaß und gute Aufnahmen!

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