Predigt schreiben mit ChatGPT

Einleitung

Ich möchte dich auf eine spannende Reise mitnehmen, auf der du die Funktionen von ChatGPT entdecken wirst. Ein Werkzeug, das ein enormes Potenzial für deine homiletische Arbeit birgt – und das über das bloße “Ich schreibe damit eine Predigt” weit hinausgeht. Aber warte, lass uns einen Schritt zurückgehen und dir zunächst einen kleinen Vorgeschmack auf das Abenteuer geben, das dich erwartet:

  • In diesem Google Doc lüften wir den Vorhang für die Kulissen unserer Gottesdienstpodcasts. Schau dir an, wie das redaktionelle Endprodukt (Predigt und Gebete) nach unserer Bearbeitung aussieht.

Neugierig geworden? Dann warte nur, es gibt noch mehr!

Im Anschluss an diesen Artikel findest du eine herunterladbare PDF-Datei. In dieser kannst du einen Deep-Dive-Workshop durchführen. Aber warum ist all das für dich relevant?

ChatGPT ist mehr als nur ein weiteres technisches Werkzeug. Es kann dich in deiner Arbeit unterstützen, indem es dir hilft, neue Einsichten und Perspektiven zu erlangen. Es kann dich inspirieren, neue Ideen zu entwickeln, und dir helfen, deine Botschaften auf kreative und überzeugende Weise zu vermitteln. All das mit dem Ziel, dich in deiner wichtigsten Aufgabe zu unterstützen: der Weitergabe deines Glaubens.

Solltest du also bisher noch skeptisch gegenüber Technologie gewesen sein, lade ich dich ein, ChatGPT eine Chance zu geben. Entdecke selbst, welche Möglichkeiten sich dir eröffnen können. Bleib dran – es wird spannend!

Den Deep-Dive-Download herunterladen

Hier gelangst du zum Workshop als PDF.

Weiterarbeit mit dem Ergebnis

Du wirst bei der Arbeit mit ChatGPT merken, dass nicht jedes Ergebnis deinen Geschmack trifft. Sieh ChatGPT daher besser als eine kreative Predigthilfe als eine “Maschine für fertige Predigten”. Auch die KI nimmt dich nicht aus der Pflicht, verantwortlich und eigenständig hinter einer Predigt zu stehen. Je mehr Details, Kraft und Liebe du in die Vorbereitung der Befehle steckst, desto brauchbarer wird auch das Ergebnis. An einem letzten Korrigieren kommst du in keinem Fall vorbei.

Bei Fragen zum Prozess und zum Austausch über den Sinn/Unsinn von KI in der homiletischen Arbeit stehe ich dir gerne Rede und Antwort. Ich freue mich, von dir und deinen Erfahrungen zu hören.

Viel Spaß bei der Verwendung von ChatGPT!

Hier findest du übrigens das fertige Ergebnis im Podcast: Link zur Podcast-Episode

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner