S01E01 – Feature: Das glauben unsere Konfis (1/3)

🗨 Was glauben unsere Konfis? Die Konfis der Kirchengemeinde Heilig-Geist in Delmenhorst haben sich an einem ihrer Projekttage mit dem Thema „Glaubensbekenntnis“ beschäftigt.

🕺 Wenn man ein Glaubensbekenntnis ablegt, macht man im Prinzip das, was unser Podcast untersuchen will. Man stellt sich der Frage: „Wer glaubt denn sowas?“

✍ Unsere Konfis haben sich diese Frage auch gestellt und viele von ihnen haben eigene Glaubenszeugnisse formuliert.

👂 Wenn du die ganzen Glaubensbekenntnisse unserer Konfis hören willst, schalte jetzt den Podcast auf elektropastor.de, abonniere uns auf Spotify oder auf Apple Podcast! Wir wünschen dir viel Freude!

Die Glaubensbekenntnisse zum Lesen

Ich weiß nicht wer die Welt oder den Himmel erschaffen hat. Das ist eine Frage die ich mir oft Stelle, war es Gott? Oder wer sonst? Existiert Gott wirklich? Ich glaube an ihn aber einzelne Sachen ergeben für mich einfach keinen Sinn. Ich glaube an die Geschichte Jesus, aber ist das wirklich wahr? Was passiert nach dem Tod? Kommt man wirklich in den Himmel oder die Hölle? Gibt es ein Leben nach dem Tod? So viele Fragen.

Ich glaube an Gott, den Vater und den Allmächtigen. Ich glaube an Gott weil ich weiß, dass immer jemand da ist der mir zuhört, immer jemand da ist der auf auf mich aufpasst, jemand der meine Fehler, Fehler sein lässt, und mich nicht dafür bestraft. Am Anfang ging ich in die Kirche um mir klar zu machen, was ich über Gott denke, aber jetzt gehe ich in die Kirche, weil ich weiß das jemand da ist. Dafür möchte ich mich bedanken.

Ich glaube an die zweite Chance ich glaube an die Versöhnung. Ich glaube an das Vertrauen und ich glaube das der wahre Wegweiser zum Ziel dein Herz ist. Ich glaube das der Ehrgeiz einem im Leben am meisten weiter bringt.

Meine Glaubensbekenntnis beruht darauf, dass ich glaube, dass der Urknall damals alles erschaffen hat  und irgendwann entwickelten sich die Menschen. Über Generationen hinaus entwickelt sich dann der Glaube an etwas oder jemanden, der sie beschützt oder sie immer sieht und ihnen zuhört. So etwas entstand höchstwahrscheinlich, als sie in einer Notlage waren oder sich sehr alleine gefühlt haben. Sie brauchten jemanden zum Reden und bei dem sie ihre Gedanken frei aussprechen konnten. Manche Menschen glaubten mehr und manche weniger. Über die Jahrhunderte entwickelte sich dieser Glauben dann sehr stark, sodass sich Geschichten ausgedacht und weiter erzählt wurden und diesem „Etwas“ dort oben ein Name gegeben wurde – Gott. Der Allmächtige. Ich glaube hauptsächlich an den natürlichen Weg der Erde, und sehe den Glauben an Gott nur als Hilfe, Unterstützung und Zuflucht der Menschen. Auf der anderen Seite glaube ich aber schon irgendwie, dass da oben irgendwas ist, irgendeine Kraft oder Energie, die auf uns Acht gibt. Aber keine Person oder ein Geist. Ich nenne es aber natürlich trotzdem Gott, und bete auch manchmal zu ihm, wenn ich um etwas Angst habe oder etwas ganz doll möchte für eine andere Person zum Beispiel. Es ist also eine Art Unterstützung für mich in manchen Situationen.

Ich glaube an Gott, ich glaube an die Hoffnung, ich glaube an eine zweite Chance, dir Gott jedem von uns gibt.

Also ich finde die Frage „wie stehe ich zum Glauben“ ein wenig schwer. Mir ist der Glaube wirklich sehr wichtig, da ich immer weiß,dass jemand da ist und dich nicht allein lässt. Aber ich habe auch irgendwie ein Gefühl von Angst, dass Gott mich trotzdem alleine lassen könnte oder sowas. Man kann es gar nicht richtig beschreiben. Mir ist es echt wichtig konfirmiert zu werden, um meinen Glauben noch näher zu sein.

Ich glaube an Gott, weil mir  es sehr wichtig ist, dass jeder Mensch etwas über Gott wissen sollte. Gott soll jeden Menschen helfen und für ihn da sein, egal wo er ist, wie er ist oder was er grade macht. Gott soll die Sünden der Menschen die für sie stehen vergessen und nicht bestrafen, da jeder eine zweite Chance verdient hat.

Glaube an Gott. Jesus, Maria. Gott  Vater, Gott Sohn. Gott, heiliger Geist. Gott steht immer über uns. Unermessliche Gnade. Und Liebe zu uns Menschen. Heilige Schrift, Bibel, Tradition und Lehramt der Kirche.

Ich glaube an die Moralvorstellungen der Kirche wie Nächstenliebe oder man soll nicht töten. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich direkt an Gott glaube, aber schon, dass es etwas wie einen Gott gibt, dafür finde ich bin ich noch nicht erfahren genug, also muss ich noch mehr vom Leben erleben.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner